Raps aktuell: Biokraftstoffe

Biokraftstoffe 10.11.2019

Weniger Treibhausgase dank vermehrten Einsatz von Biokraftstoffen »


Bonn - Im Zuge eines umfangreicheren Einsatzes von Biokraftstoffen in Deutschland sind im vergangenen Kalenderjahr noch mehr Treibhausgas-(THG)-Emissionen vermieden worden.  weiter »
Rapsanbau in Deutschland 06.10.2015

UFOP fördert Rapsanbau seit 25 Jahren »


Hannover - Biokraftstoffe und Rapsspeiseöl sind zur Selbstverständlichkeit geworden, daran hat die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) in den vergangenen 25 Jahren maßgeblich mitgewirkt.  weiter »
Biokraftstoff Soja 25.02.2015

EU-Parlament will Biosprit aus Raps und Soja ausbremsen »


Brüssel - Bei der Nutzung von Biokraftstoffen aus Raps, Soja oder Mais tritt das Europaparlament auf die Bremse.   weiter »
Rapsschrot 09.09.2013

Biokraftstofferzeugung beeinflusst Eiweißfutter-Produktion maßgeblich »


München - Am 11. September 2013 wird das Europaparlament über die EU-Biokraftstoffpolitik abstimmen. Dabei soll auch der Anteil von Biokraftstoffen aus Raps, Zuckerrüben oder Getreide begrenzt werden.  weiter »
Rapsanbau 15.05.2013

Raps bleibt wichtige Ackerkultur »


Berlin - Anlässlich seiner turnusmäßigen Sitzung hat der Vorstand der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) sein Unverständnis über die aktuelle Diskussionslage rund um den Anbau von Raps und der Verwendung der Verarbeitungsprodukte ausgedrückt.  weiter »
Biodiesel 30.04.2013

Übergangsregelung für Biodiesel-Raps notwendig »


Berlin - Der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) fordert die Kommission der Europäischen Union (EU) dringend auf, eine Übergangsregelung zu schaffen, damit im Jahr 2012 in Deutschland produzierter Raps ohne wirtschaftliche Nachteile zu Biodiesel verarbeitet werden kann.  weiter »
Rapsanbau 22.01.2013

Neues Forschungsprojekt zu Treibhausgas-Emissionen aus dem Rapsanbau »


Gülzow-Prüzen - Das Verbundprojekt „Minderung von Treibhausgas-Emissionen im Rapsanbau unter besonderer Berücksichtigung der Stickstoffdüngung“ unter Leitung des Thünen-Instituts (TI) ist gestartet.  weiter »
Raps 25.12.2012

Heidl plädiert für Raps und Getreide zur Energiegewinnung »


München - Tank oder Teller muss nach Ansicht des bayerischen Bauernpräsidenten Walter Heidl in der Agrarpolitik kein Widerspruch sein.   weiter »
Biokraftstoff 11.10.2010

Informationsaustausch zwischen UFOP und Neste Oil »


Berlin - Zu einem ersten Informationsaustausch trafen sich am 01. Oktober Vertreter der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. unter der Leitung von Dr. Klaus Kliem sowie der Neste Oil AG, vertreten durch Jarmo Honkamaa, stellvertretender CEO und zuständiger Vorstand für den Bereich erneuerbare Kraftstoffe in Porvoo, Finnland.  weiter »
Niki Berlakovich 08.08.2010

Berlakovich: Rekordergebnis bei Biokraftstoffen »


Wien - "Der beste fossile Brennstoff, ist der der nicht verbraucht wird. Darum bin ich stolz darauf, dass es uns gelungen ist, unser Ziel bei den Biokraftstoffen überzuerfüllen.   weiter »
Biokraftstoff 25.06.2010

Studie des DBFZ zeigt erhebliches Treibhausgasminderungspotenzial bei Biodiesel aus Raps auf »


Berlin - Im Auftrag der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) untersuchte  das Deutsche Biomasse Forschungszentrums (DBFZ) verschiedene Ansätze zur Verbesserung der Treibhausgasbilanz von Biodiesel aus Raps.   weiter »
Energie aus der gelben Blüte - Landwirte erzeugen Erneuerbare Energien 29.04.2010

Energie aus der gelben Blüte – Landwirte erzeugen Erneuerbare Energien »


Bonn - Mit seiner leuchtend gelben Blüte prägt der Raps jetzt wieder die rheinischen Kulturlandschaften.  weiter »

Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2020. Alle Rechte vorbehalten.