Raps aktuell: Rapsbestände

Rapsanbau 25.09.2021

Rapsbestände weiterhin auf Erdflohbefall überwachen »


Berlin - In der noch jungen Rapsanbausaison 2021/2022 war regional stärker und zu einem deutlich früheren Zeitpunkt als im Vorjahr das Auftreten des Rapserdflohs zu verzeichnen.  weiter »
Rapsglanzkäfer 03.04.2021

Winterraps: Schadensschwellen konsequent umsetzen! »


Karlsruhe - N. Waldorf, Pflanzenschutzberaterin am Landwirtschaftsamt in Buchen, informiert darüber, dass seit Dienstag ein verstärkter Zuflug beim Rapsglanzkäfer in die Rapsbestände im Neckar-Odenwald zu beobachten ist.  weiter »
Stickstoffdüngung in Raps 01.04.2021

Winterraps: Sollte 2. N-Gabe bereits gedüngt sein? »


Karlsruhe - Die renommierte Buchener Pflanzenschutzexpertin N. Waldorf Anfang informiert heute darüber, dass die Rapsbestände im Neckar-Odenwald überwiegend gut entwickelt in das Streckungswachstum gehen.  weiter »
Schädlingskontrolle 07.09.2020

Jetzt mit Schädlingskontrolle im Raps beginnen »


Karlsruhe - Die Berater vom Landwirtschaftsamt Ilshofen weisen daraufhin, dass die Niederschläge vom Wochenende dem Raps gutgetan haben und in der Folge für einen gleichmäßigen Feldaufgang sorgen.  weiter »
Rapsblüte 2018 10.05.2018

Freude der Landwirte über Rapsblüte getrübt »


Berlin - Bundesweit stehen die Rapsbestände seit wenigen Tagen in der Blüte. Viele auch überregionale Medien berichten über dieses alljährliche Schauspiel. Viele Landwirte beobachten ihre Rapsbestände derzeit jedoch mit großer Sorge.  weiter »
Winterraps Phoma-Bekämpfung Wachstumsregler einsetzen 04.10.2017

Winterraps: Phoma-Bekämpfung jetzt sinnvoll? »


Karlsruhe - Die Rapsbestände im Schwarzwald-Baar-Kreis haben sich überwiegend gut entwickelt und stehen gebietsweise schon im 4 bis 6-Blattstadium.  weiter »
Rapsmarkt 2017 02.08.2017

Agrarmarkt aktuell: Rapspreise leicht zurückgefallen »


Schwäbisch Gmünd - Die Welt-Rapsbilanz 2016/17 war defizitär. Einer Ernte von 69,2 Mio. t stand ein Verbrauch von 71,4 Mio. t gegenüber. 2017/18 wird eine annähernd ausgeglichene Welt-Rapsbilanz erwartet.  weiter »
Rapsanbau 2017 28.02.2017

Dem Raps geht's besser als er aussieht »


Hannover - Die Kontrolle der Rapsfelder macht den niedersächsischen Landwirten derzeit wenig Freude. Die Pflanzen sind zu klein, und es zeigen sich sogar Lücken im Bestand.  weiter »
Rapserdfloh bekämpfen 17.11.2014

Rapsbestände auf N-Versorgung prüfen »


Jena - Der Sommer 2014 war ab Mitte Juli von häufigen Niederschlägen geprägt.  weiter »
Schädlingsbefall in Rapsbeständen 05.10.2014

Verstärkter Schädlingsbefall in Rapsbeständen »


Berlin - In den noch jungen Rapsbeständen sind in diesem Herbst erhebliche Fraßschäden an Keim- und jungen Laubblättern festzustellen.  weiter »
Praxis-Tipp 16.09.2013

Wachstumsregler und Fungizide in Raps »


Dresden - Ab dem 4-Blattstadium der Rapsbestände sollte die Entscheidung über den Einsatz von Wachstumsreglern/Fungiziden im Herbst getroffen werden.  weiter »
Rapsblüten öffnen sich jetzt 24.04.2010

Rapsblüten öffnen sich jetzt »


Hannover - Niedersachsen wird gelb.  weiter »
Ernte 2008 16.06.2008

Ernte 2008: Irreversible Schäden »


Bonn - Die Äcker im Norden und Osten Deutschlands haben regional unterschiedlich seit sechs bis sieben Wochen keine nennenswerten Niederschläge mehr erhalten. Dies ist den Getreide- aber auch den Rapsbeständen schon anzusehen.  weiter »

Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2021. Alle Rechte vorbehalten.