Raps aktuell: Schnecken

Winterraps 08.09.2021

Winterraps: Auf Schnecken, Rapserdflöhe und Schwarzen Kohltriebrüssler achten! »


Karlsruhe - Aus Sicht des Stuttgarter Experten Dr. F. Merz vom Pflanzenschutzdienst des Regierungspräsidiums Stuttgart muss gerade wenn der Raps aufläuft, unbedingt auf den Befall durch Schnecken geachtet werden.  weiter »
Schnecke 31.08.2021

Achtung: Schneckenkornstreuer müssen eine gültige Prüfplakette haben! »


Karlsruhe - Beim Raps zeigt sich  im Kreis Tübingen ein recht uneinheitliches Bild, während einzelne Flächen schon am Auflaufen sind und die ersten Maßnahmen schon durchgeführt wurden, muss auf anderen Flächen noch die Aussaat vorbereitet werden, so die heutige Meldung des renommierten, amtlichen Pflanzenschutzberaters A. Lohrer vom Landwirtschaftsamt Tübingen.  weiter »
Aussaat von Raps 25.08.2021

Winterraps: Aussaat bis zum kommenden Wochenende schieben! »


Karlsruhe - In seinem aktuellen Warndienst für Ackerbaukulturen im Rhein-Neckar-Kreis rät der Pflanzenschutzexperte G. Münkel vom Landwirtschaftsamt in Sinsheim die Rapssaat nach Möglichkeit noch bis zum Wochenende zu schieben.  weiter »
Schnecke 07.09.2020

Auf Schädlinge im Winterraps achten »


Karlsruhe - Wenn der Raps aufläuft, ist auf Befall durch Schnecken zu achten. Ein besonderes Augenmerk muss auf Zuwanderung von Gräben und Feldrändern gelegt werden. Bei Überschreitung des Bekämpfungsrichtwertes (1 Schnecke je Kontrollstelle) sind gezielte Behandlungen erforderlich.  weiter »
Schneckenbekämpfung Raps 12.08.2020

Winterraps: Ab Saat auf Schnecken- und Rapserdflohbefall achten! »


Karlsruhe - Obwohl sich die Schnecken in dem heißen Sommer nicht so stark vermehrt haben, sollte ab der Rapssaat die Besatzdichte ermittelt werden.  weiter »
Praxis-Tipp 19.08.2010

Aktueller Rat zum Pflanzenschutz: aktuelle Situation »


Dresden - Nach den verbreiteten Niederschlägen der letzten Wochen ist in prädestinierten Gebieten eine Zunahme des Auftretens von Ackerschnecken zu erwarten.  weiter »
Aktueller Rat: Pflanzenschutz 06.10.2009

Aktueller Rat: Pflanzenschutz »


Dresden - Das Auftreten von Ackerschnecken ist weiterhin von Bedeutung. Verbreitet ist in den Neuansaaten Befall vorhanden.  weiter »

Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2021. Alle Rechte vorbehalten.